SUN FACE

Products

Products


Sun protection for the face is important not only in summer. Even during the cold season, UV rays can penetrate and damage the skin below the top layer of skin. The collagens in the dermis, which are responsible for the elasticity of the skin, are particularly affected. However, if these are destroyed, their number is reduced and wrinkles appear. However, UV rays can not only cause cosmetic problems - in the worst case they can even cause skin cancer. It is therefore all the more important to protect the sensitive skin on your face from the sun.

But which sun protection factor is the right one? In general, any sun protection factor (SPF or SPF) is suitable for any skin. The decisive factor here is the so-called self-protection time: It indicates how long the skin can protect itself from the sun's rays, i.e. without UV protection. Depending on the color of the skin, the self-protection time is shorter or longer. Here is the rule: 

  • very light skin: 5 to 10 minutes
  • light skin: 10 to 20 minutes
  • medium brown skin: 15 to 25 minutes
  • dark skin: 20 to 30 minutes

This time is multiplied by the LSF to calculate the final protection time. This would be 30 minutes for light skin with an SPF of 300 (10x30 = 300). The skin would therefore be protected from UV rays for 300 minutes. Based on this, one can say: the higher the SPF, the longer the protection time. It is therefore advisable, even with dark skin, to use sun protection with a high SPF in order to protect the skin from the sun for as long as possible.

SONNE GESICHT

41 Produkte

41 Produkte


Nicht nur im Sommer ist ein Sonnenschutz für das Gesicht wichtig. Auch während der kalten Jahreszeiten können UV-Strahlen bis unter die oberste Hautschicht in die Haut eindringen und sie schädigen. Davon betroffen sind dann vor allem die sich in der Dermis befindenden Kollagene, die für die Elastizität der Haut verantwortlich sind. Werden diese jedoch zerstört, verringert sich deren Anzahl und es entstehen Falten. UV-Strahlen können aber nicht nur kosmetische Probleme hervorrufen - im schlimmsten Fall können sie sogar Hautkrebs auslösen. Es ist also umso wichtiger, die empfindliche Haut im Gesicht vor der Sonne zu schützen.

Doch welcher Lichtschutzfaktor ist der richtige? Generell ist jeder Lichtschutzfaktor (LSF oder SPF) für jede Haut geeignet. Das entscheidende ist hier die sogenannte Eigenschutzzeit: Sie gibt an, wie lange sich die Haut von selbst, das heißt ohne UV-Schutz, vor den Sonnenstrahlen schützen kann. Je nach Hautfarbe ist die Eigenschutzzeit kürzer oder länger. Hier gilt die Regel: 

  • sehr helle Haut: 5 bis 10 Minuten
  • helle Haut: 10 bis 20 Minuten
  • mittelbraune Haut: 15 bis 25 Minuten
  • dunkle Haut: 20 bis 30 Minuten

Diese Zeit wird mit dem LSF multipliziert, um die letztendliche Schutzzeit zu berechnen. Diese wäre bei heller Haut mit einem LSF von 30 also 300 Minuten (10x30 = 300). Die Haut wäre also 300 Minuten vor den UV-Strahlen geschützt. Anhand davon kann man also sagen: Je höher der LSF, umso länger die Schutzzeit. Es empfiehlt sich daher auch bei dunkler Haut, einen Sonnenschutz mit hohem LSF zu verwenden, um die Haut möglichst lange vor der Sonne zu schützen.