facial oil

Products

Products


FACIAL OILS GUIDE: HOW TO FIND THE RIGHT OIL FOR YOUR SKIN TYPE


Whether for normal, oily or dry skin - facial oils are available for every skin type. With their unique mix of nutrients and vitamins, the luxurious beauty oils are a real treat for your skin. Unlike creams, they contain no additives such as water, fragrances or alcohols, but only active ingredients that nourish, balance and heal our skin. Here we will show you how to find the right oil for your skin type!

Mirror, mirror on the wall, which face is the fairest of them all? Beauty is of course in the eye of the beholder. But there is a secret weapon that gives our face the ultimate beauty boost, regardless of how old we are or what skin type we have: facial oils. The presumably oldest form of skin care has been experiencing a more than deserved revival for several years. Valuable ingredients such as saturated and unsaturated fatty acids, a variety of vitamins and secondary plant substances are optimally absorbed by our skin and give it a healthy and fresh appearance.

But which facial oil is right for me? With all the beautiful facial oils, it's easy to lose your bearings, so it's high time to get an overview.


A FEW BASICS FIRST


A common misconception is that facial oils leave an unsightly greasy film on the skin and clog pores. Exactly the opposite is the case! Oils are quickly absorbed and can even help with oily and impure skin. Always apply face oils to skin dampened with water or toner, or mix with a serum. The oil combines with the moisture and forms an emulsion. In this form, moisture and active ingredients can be ideally absorbed by the skin. Facial oils can be used as daily day or night care.

What does comedogenicity of oils mean? Comedogenic is derived from the Latin technical term for blackheads, "comedo". Comedogenicity means "the property of promoting the formation of comedones in the ducts of the sebaceous follicles", or in short, to clog the pores. Oils have varying degrees of comedogenicity, so they can be tailored for different skin types. Mature and dry skin can tolerate a comedogenic oil well, while combination skin can have problems even with slightly comedogenic oil. The scale ranges from 0 to 5, with 0 being non-comedogenic and 5 being highly comedogenic.

Grade 0-1: Oils that do not clog the pores and are therefore well suited for oily and impure skin. Grade 2: Slightly comedogenic oils that do not cause breakouts on normal to dry skin, can still be tried on combination skin, but should be avoided on acne-prone skin. Level 3-5: Medium to strong comedogenic oils that can clog the pores of combination skin and impure skin, but can cause real moisture miracles in very dry and mature skin.


FACE OILS FOR NORMAL SKIN


One of the characteristics of normal skin is its simplicity. The sebum production is balanced - the skin is neither greasy nor dry. It also does not stretch and shine, but feels healthy and supple. The complexion is even - redness, blackheads or even pimples rarely appear. People with normal skin therefore do not need any special care products. A gentle facial cleanser used in the morning and evening is usually sufficient. Follow with a toner that refreshes and moisturizes the skin. The final step is moisturizing cream or a suitable facial oil, which is gently massaged into the skin. However, normal skin has a tendency to become dry with age. Then it needs a correspondingly more intensive care. Suitable oils include argan oil, prickly pear oil, wild rose oil, marula oil or apricot kernel oil.


FACE OILS FOR DRY SKIN


The hallmark of dry skin is a constant feeling of tightness. The skin is thin, fine-pored and has little shine. Due to the lack of fat in the form of sebum, it cannot maintain its natural protective coat itself and is therefore sensitive to temperature changes and other environmental influences. Dry skin is often brittle and easily cracked - it can also itch from time to time. This skin type needs a lot of care. Care should be taken to choose products that contain few ingredients and no synthetic dyes, fragrances or alcohol. Therefore, only use gentle cleansers for facial cleansing, which provide the skin with moisture and fat in equal measure. The right water temperature also plays a role. Very warm or hot water puts additional strain on the acid mantle and should be avoided. After cleansing your face, apply a serum, moisturizing cream and/or rich oil. Suitable vegetable oils are, for example: argan oil, evening primrose oil, pomegranate oil, coconut oil, almond oil, avocado oil, macadamia nut oil, plum kernel oil or sea buckthorn oil.


FACIAL OILS FOR SENSITIVE SKIN


The transition from dry to sensitive skin is often fluid. This skin type often lacks the natural and protective fats and moisture. Sensitive skin reacts quickly to environmental influences and temperature changes and is prone to irritation, inflammation, redness and flaking. Allergic reactions can also occur due to incorrect washing and care products and vasodilatation. Depending on the severity, a visit to the dermatologist is advisable. In any case, special attention should be paid to the ingredients of cleaning products, care products and cosmetics. Optimal care takes dryness and sensitivity of the skin into account in equal measure. Substances such as alcohol or strong fragrance additives are best left out entirely. Instead, rely on care products and cosmetics with soothing active ingredients that strengthen the skin's protective barrier. Well-suited oils include: apricot kernel oil, almond oil, camellia seed oil, avocado oil, tamanu oil, borage seed oil or sea buckthorn oil.


FACE OILS FOR OILY AND Blemished SKIN


Oily or impure skin is mostly genetic, but it can also be caused by hormonal fluctuations, stress or inferior cosmetics. With this skin type, the sebaceous glands are in overdrive. Since the skin produces a disproportionate amount of fat, the pores become clogged. An ideal nutrientoden for bacteria, which in turn trigger inflammation of the sebaceous glands and can thus cause pimples and blackheads. The skin here tends to have large pores – the surface is often covered with a moist or oily film. Because the top layer of skin often has poor blood circulation, the face often appears pale.

Thorough yet gentle cleaning is important to keep the pores free and prevent bacteria from multiplying. Aggressive cleaning agents, washing too often or vigorous rubbing tend to have a negative effect and should be avoided. It is advisable to wash your face in the morning and evening with a pH-neutral cleanser. Afterwards, ideally use a toner with slightly disinfecting properties. A facial peeling that is used once or twice a week is suitable for removing dead skin cells. Finally, restore moisture to the skin in the form of a water-based serum, light moisturizer, or face oil. In any case, this skin type should pay attention to the right comedogenicity - i.e. use care products that do not additionally clog the pores. The following oils are well suited for this skin type: tamanu oil, safflower oil, hemp oil, jojoba oil, grape seed oil or sunflower oil.


FACIAL OILS FOR COMBINATION SKIN



Combination skin is a combination of the previous skin types. Both moist-oily skin areas and normal to dry areas occur. The T-zone, ie the forehead, nose and chin, is usually greasy and shiny. These areas show the same symptoms as oily skin. Impurities also appear more often in the oily area of ​​the face. The skin on the cheeks, on the other hand, is normal or dry and can be slightly tight. Small dilated veins (couperose) can also form on the cheeks. With age, combination skin tends to become dry.

Due to the very different skin areas, differentiated care is required for combination skin. It is best to wash your face with a gentle cleansing gel or foam and lukewarm water. Then treat the oily areas of the face with a clarifying toner. You should also use a face scrub once or twice a week. During the day, moisturizing care that is not too greasy is recommended. If the differences in skin areas are pronounced, a richer care product can also be used for the dry areas. Here is a selection of suitable oils for this skin type: grapeseed oil, cacay oil, hazelnut oil, jojoba oil, black cumin oil or sunflower oil.


FACIAL OILS FOR MATURE SKIN



Important skin components in the dermis such as collagen fibers and elastic fibers weaken with age and the skin's elasticity decreases. The subcutaneous fat also decreases, which can lead to veins becoming more visible. With increasing age, the moisture content of the skin decreases. The production of sebum and sweat glands decreases and the skin binds less moisture. The result is drier skin with increased wrinkling. Overall, the skin appears duller, thinner and forms age spots (benign accumulations of pigment).

Mature skin is usually also dry skin. Mild and moisturizing cleaners with a low pH value are a good choice. Above all, balms and cleansing creams with a high fat content are recommended. The task of skin care is to replenish moisture to dry skin. A moisturizing day cream and a rich night cream are a good combination. The number of cell divisions is particularly high at night. As a result, nutrients and vital substances can support the regeneration processes of the skin particularly effectively. The skin around the eyes and the front of the neck is particularly prone to wrinkles and therefore needs special attention. Suitable oils for this would include: avocado oil, evening primrose oil, macadamia nut oil, sea buckthorn oil, cocoa oil or wild rose oil.

Gesichtsöl

Filtern
    85 Produkte

    RATGEBER GESICHTSÖLE: SO FINDEN SIE DAS RICHTIGE ÖL FÜR IHREN HAUTTYP


    Ob für normale, ölige oder trockene Haut – Gesichtsöle gibt es für jeden Hauttyp. Mit ihrem einzigartigen Mix aus Nährstoffen und Vitaminen sind die luxuriösen Beautyöle eine echte Wohltat für Ihre Haut. Im Gegensatz zu Cremes, enthalten sie keinerlei Zusatzstoffe, wie Wasser, Duftstoffe oder Alkohole, sondern ausschließlich aktive Wirkstoffe, die unsere Haut nähren, ausbalancieren und heilen. Wie sie das richtige Öl für Ihren Hauttyp finden, zeigen wir Ihnen hier!

    Spieglein, Spieglein an der Wand, welches Gesicht ist das schönste im ganzen Land? Schönheit liegt natürlich im Auge des Betrachters. Doch es gibt eine Geheimwaffe, die unser Gesicht, unabhängig davon wie alt wir sind oder welchen Hauttyp wir haben, den ultimativen Beauty-Kick verleiht: Gesichtsöle. Die vermutlich älteste Form der Hautpflege erlebt seit einigen Jahren ein mehr als verdientes Revival. Wertvolle Inhaltsstoffe, wie gesättigte und ungesättigte Fettsäuren, eine Vielzahl an Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen werden optimal von unserer Haut aufgenommen und verleihen ein gesundes und frisches Aussehen.

    Doch welches Gesichtsöl ist das richtige für mich? Bei all den schönen Facial Oils verliert man schnell die Orientierung, höchste Zeit also, sich einen Überblick zu verschaffen.


    EIN PAAR BASICS VORNEWEG


    Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass Gesichtsöle einen unschönen Fettfilm auf der Haut hinterlassen und die Poren verstopfen. Genau das Gegenteil ist der Fall! Öle ziehen schnell ein und können sogar bei fettiger und unreiner Haut helfen. Gesichtsöle immer auf die mit Wasser oder Toner befeuchte Haut auftragen, oder sie mit einem Serum mischen. Das Öl verbindet sich mit der Feuchtigkeit und bildet eine Emulsion. In dieser Form können Feuchtigkeit und Wirkstoffe ideal von der Haut aufgenommen werden. Gesichtsöle können als tägliche Tages- oder auch Nachtpflege verwendet werden.

    Was bedeutet Komedogenität von Ölen? Komedogen leitet sich von dem lateinischen Fachbegriff für Mitesser, „Komedo“ ab. Komedogenität bezeichnet „die Eigenschaft, die Bildung von Komedonen in den Ausführungsgängen der Talgdrüsenfollikel zu fördern“, oder kurz gesagt, die Poren zu verstopfen. Öle haben unterschiedliche Komedogenitätsgrade und können so für verschiedenen Hauttypen abgestimmt werden. So kann reife und trockene Haut ein komedogenes Öl gut vertragen, während Mischhaut schon bei leicht komedogenem Öl problematisch reagieren kann. Die Skala bewegt sich von 0 bis 5, wobei 0 für nicht komedogen und 5 für stark komedogen steht.

    Grad 0-1: Öle, die die Poren nicht verstopfen und daher für fettige und unreine Haut gut geeignet sind. Grad 2: leicht komedogene Öle, die bei normaler bis trockener Haut keine Unreinheiten verursachen, bei Mischhaut noch ausprobiert werden können, aber von Akne-Problemhaut gemieden werden sollen. Grad 3-5: Mittel bis stark komedogene Öle, die die Poren von Mischhaut und unreiner Haut stark verstopfen können, bei sehr trockener und reifer Haut aber wahre Feuchtigkeitswunder bewirken können.


    GESICHTSÖLE FÜR NORMALE HAUT


    Normale Haut zeichnet sich unter anderem durch ihre Unkompliziertheit aus. Die Talgproduktion ist ausgeglichen – die Haut ist weder fettig noch trocken. Auch spannt und glänzt sie nicht, sondern fühlt sich gesund und geschmeidig an. Das Hautbild ist ebenmäßig – Rötungen, Mitesser oder gar Pickel entstehen nur selten. Menschen mit normaler Haut benötigen deswegen keine speziellen Pflegeprodukte. Ein sanfter Gesichtsreiniger, der morgens und abends verwendet wird, reicht in der Regel aus. Danach einen Toner auftragen, der die Haut erfrischt und befeuchtet. Den Abschluss bildet eine Feuchtigkeitscreme oder ein entsprechendes Gesichtsöl, das sanft in die Haut einmassiert wird. Mit zunehmendem Alter hat normale Haut allerdings die Tendenz trocken zu werden. Dann benötigt sie eine entsprechend intensivere Pflege. Geignete Öle sind unter anderem Arganöl, Kaktusfeigenöl, Wildrosenöl, Marulaöl oder Aprikosenkernöl.


    GESICHTSÖLE FÜR TROCKENE HAUT


    Das Merkmal trockener Haut ist ein kontinuierliches Spannungsgefühl. Die Haut ist dünn, feinporig und hat nur wenig Glanz. Aufgrund des fehlenden Fetts in Form von Talg, kann sie ihren natürlichen Schutzmantel nicht selbst aufrecht erhalten und reagiert deswegen empfindlich auf Temperaturveränderungen und andere Umwelteinflüsse. Trockene Haut ist oft spröde und leicht rissig – auch kann sie hin und wieder jucken. Dieser Hauttyp braucht viel Pflege. Dabei sollte darauf geachtet werden Produkte zu wählen, die wenige Inhaltsstoffe und keine synthetische Farbstoffe, Duftstoffe oder Alkohol enthalten. Für die Gesichtsreinigung deswegen nur sanfte Reiniger benutzen, die die Haut gleichermaßen mit Feuchtigkeit und Fett versorgen. Auch spielt die richtige Wassertemperatur eine Rolle. Sehr warmes oder heißes Wasser belastet den Säureschutzmantel zusätzlich und sollte vermieden werden. Nach der Gesichtsreinigung ein Serum, eine feuchtigkeitsspendende Creme und/oder ein reichhaltiges Öl auftragen. Geeignete Pflanzenöle sind zum Beispiel: Arganöl, Nachtkerzenöl, Granatapfelöl, Kokosnussöl, Mandelöl, Avocadoöl, Macadamianussöl, Pflaumenkernöl oder Sanddornöl.


    GESICHTSÖLE FÜR EMPFINDLICHE HAUT


    Der Übergang von trockener zu empfindlicher Haut ist oftmals fließend. Diesem Hauttyp fehlen häufig die natürlichen und schützenden Fette sowie Feuchtigkeit. Empfindliche Haut reagiert schnell auf Umwelteinflüsse und Temperaturveränderungen und neigt zu Irritationen, Entzündungen, Rötungen und Abschuppungen. Auch können allergische Reaktionen aufgrund von falschen Wasch- und Pflegeprodukten sowie Gefäßerweiterungen auftreten. Je nach Ausprägung ist ein Besuch beim Dermatologen ratsam. Es sollte auf jeden Fall ein besonderes Augenmerk auf die Inhaltsstoffe von Reinigungs-, Pflegeprodukten und Kosmetika gelegt werden. Eine optimale Pflege berücksichtigt die Trockenheit und die Empfindsamkeit der Haut gleichermaßen. Substanzen wie Alkohol oder starke Duftzusätze am besten ganz weggelassen. Stattdessen auf Pflegeprodukte und Kosmetika mit beruhigenden Wirkstoffen setzen, die die Hautschutzbarriere stärken. Gut geeignete Öle sind unter anderem: Aprikosenkernöl, Mandelöl, Kameliensamenöl, Avocadoöl, Tamanuöl, Borretschsamenöl oder Sanddornöl.


    GESICHTSÖLE FÜR FETTIGE UND UNREINE HAUT


    Fettige bzw. unreine Haut ist meist genetisch bedingt, kann aber auch durch hormonelle Schwankungen, Stress oder minderwertige Kosmetik hervorgerufen werden. Bei diesem Hauttyp laufen die Talgdrüsen auf Hochtouren. Da die Haut überproportional viel Fett produziert, verstopfen die Poren. Ein idealer Nährboden für Bakterien, die wiederum Entzündungen an den Talgdrüsen auslösen und damit Pickel und Mitessern verursachen können. Das Hautbild ist hier eher großporig – die Oberfläche oft mit einem feuchten bzw. öligen Film überzogen. Weil die oberste Hautschicht häufig schlecht durchblutet ist, wirkt das Gesicht oft fahl.

    Um die Poren frei zu halten und die Vermehrung der Bakterien zu verhindern ist eine gründliche aber dennoch sanfte Reinigung wichtig. Aggressive Reiniger, zu häufiges Waschen oder starkes Rubbeln, wirken sich eher negativ aus und sollten vermieden werden. Es empfiehlt sich morgens und abends mit einem pH-neutralen Reiniger das Gesicht zu waschen. Danach idealerweise einen Toner mit leicht desinfizierenden Eigenschaften verwenden. Um abgestorbene Hautzellen zu entfernen eignet sich ein Gesichtspeeling, das ein- bis zweimal pro Woche verwendet wird. Zum Schluss der Haut Feuchtigkeit in Form eines wasserbasierten Serums, einer leichten Feuchtigkeitscreme oder eines Gesichtsöls zurückgeben. In jedem Fall sollte dieser Hauttyp auf die richtige Komedogenität achten – sprich, Pflegemittel verwenden, die die Poren nicht zusätzlich verstopfen. Folgende Öle sind gut geeignet für diesen Hauttyp: Tamanuöl, Distelöl, Hanföl, Jojobaöl, Traubenkernöl oder Sonnenblumenöl.


    GESICHTSÖLE FÜR MISCHHAUT



    Bei Mischhaut handelt es sich um eine Kombination aus den vorhergehenden Hauttypen. Es treten sowohl feucht-fettige Hautstellen als auch normale bis trockene Bereiche auf. Meistens ist die T-Zone, d.h. Stirn, Nase und Kinn fettig-glänzend. In diesen Bereichen zeigen sich die gleichen Symptome wie bei fettiger Haut. Auch treten im öligen Bereich des Gesichts vermehrt Unreinheiten auf. Die Haut auf den Wangen ist dagegen normal oder trocken und kann leicht spannen. Auf der Wangenpartie können sich zudem kleine erweiterte Äderchen (Couperose) bilden. Mit steigendem Alter neigt Mischhaut dazu trocken zu werden.

    Durch die sehr unterschiedlichen Hautpartien bedarf es in Sachen Mischhaut einer differenzierte Pflege. Am besten mit einem sanften Reinigungsgel oder -schaum und lauwarmem Wasser das Gesicht waschen. Anschließend die öligen Gesichtspartien mit einem klärenden Toner behandeln. Ein- bis zweimal pro Woche sollte man außerdem ein Gesichtspeeling benutzen. Tagsüber empfiehlt sich eine feuchtigkeitsspendende Pflege, die nicht allzu rückfettend ist. Sind die Unterschiede bei Hautpartien ausgeprägt, kann auch zusätzlich eine reichhaltigere Pflege für die trockenen Partien verwendet werden. Hier ein Auswahl von geeigneten Ölen für diesen Hauttyp: Traubenkernöl, Cacayöl, Haselnussöl, Jojobaöl, Schwarzkümmelöl oder Sonnenblumenöl.


    GESICHTSÖLE FÜR REIFE HAUT



    Wichtige Hautbestandteile in der Dermis wie Kollagenfasern und elastische Fasern werden im Alter schwächer und die Elastizität der Haut lässt nach. Ebenso nimmt das Unterhautfettgebe ab, was dazu führen kann, dass Äderchen sichtbarer werden. Mit zunehmendem Alter sinkt der Feuchtigkeitsgehalt der Haut. Die Talg- und Schweißdrüsenproduktion lässt nach und die Haut bindet weniger Feuchtigkeit. Das Ergebnis ist eine trockenere Haut mit zunehmender Faltenbildung. Insgesamt wirkt die Haut matter, wird dünner und bildet Altersflecken (gutartige Pigmentansammlungen).

    Eine reife Haut ist meist auch eine trockene Haut. Milde und rückfettende Reiniger mit einem niedrigen pH-Wert sind eine gute Wahl. Vor allem Balsame und Reinigungscremes mit einem hohen Fettanteil sind zu empfehlen. Aufgabe der Pflege ist es, der trockenen Haut wieder Feuchtigkeit zuzuführen. Eine feuchtigkeitsspendene Tagescreme und eine reichhaltige Nachtcreme sind eine gute Kombination. Die Anzahl der Zellteilungen ist in der Nacht besonders hoch. Dadurch können Nähr- und Vitalstoffe die Regenerationsprozesse der Haut besonders wirksam unterstützen. Besonders die Haut um die Augen und die Halsvorderseite sind anfällig für Falten und benötigen deshalb eine besondere Zuwendung. Passende Öle hierzu wären unter anderem: Avocadoöl, Nachtkerzenöl, Macadamianussöl, Sanddornöl, Cacayöl oder Wildrosenöl.