Brand Spotlight: Waekura - nachhaltiger Schmuck aus Frankreich - Blanda Beauty

Brand Spotlight: Waekura - nachhaltiger Schmuck aus Frankreich

Published on

|

Last updated on

|

Time to read 3 min

Waekura ist eine französische Schmuckmarke, die zeitlosen und nachhaltigen Schmuck herstellt. Die Marke kombiniert minimalistische Designs mit hochwertiger Verarbeitung und kreiert Schmuckstücke, die Sie täglich begleiten. Hohe Qualität, Minimalismus und Nachhaltigkeit prägen jede Kreation. Entdecken Sie eine Marke, die den Alltag besonders macht.

Mélissa Artis: Visionärin und Herz von Waekura

Hinter der nachhaltigen Schmuckmarke Waekura steht die Gründerin Mélissa Artis. Mélissa hatte schon immer eine Vorliebe zu schönem Schmuck. Bereits während ihres Studiums im Bereich E-Commerce begann sie, mit dem An- und Verkauf von Schmuck. Doch schnell wurde ihr klar: Es fehlt an modernem Schmuck, der hochwertig, erschwinglich, in Frankreich gefertigt, nachhaltig und gleichzeitig alltagstauglich ist.


Aus dieser Vision heraus wagte sie gemeinsam mit ihrem Mann und Geschäftspartner Philip im Jahr 2017 den Schritt in die Selbstständigkeit. Was als kleines Familienabenteuer anfing, entwickelte sich zu einer eigenständigen Schmuckmarke mit klaren Werten, viel Leidenschaft und einem hohen kreativen Anspruch. 


Waekura kreiert Schmuckstücke, von denen man nur träumen kann: modern, zeitlos und langlebig. Der Name Waekura bedeutet "Flamingo" auf Maori. Dieser Name spiegelt sich in den Designs wieder und Laden die Trägerin auf eine Entdeckungsreise ein.


Die Kreationen begleiten Frauen durch alle Lebenslagen – vom Alltag bis zu besonderen Momenten und Anlässen. Diskret, elegant und unentbehrlich. Die minimalistischen Schmuckstücke lassen sich mühelos miteinander kombinieren und setzten dabei stets hochwertige Akzente, die Persönlichkeit und Individualität unterstreichen.


Mittlerweile hat sich Waekura längst über Frankreich hinaus einen Namen gemacht. Die Marke ist online stark präsent und betreibt zwei eigene Boutiquen in Paris, in denen die moderne Markenwelt erlebbar wird. Waekura ist bis heute ein bewusst kleines Team, in dem jede*r mehrere Rollen spielt – und das macht die Marke so nahbar.

Waekura - die beiden Gründer Mélissa Artis und ihr Mann und Geschäftspartner Philip

Inspiration und Designprozess

Jede Kollektion beginnt mit einem Moodboard: Farben, Formen, Bilder, Texte und Atmosphären vereinen sich zu einem Universum, das den roten Faden der Designs bestimmt. Besonders prägend sind dabei die Einflüsse des Mittelmeerraums und des Südens – goldenes Licht, natürliche Nuancen und sommerliche Texturen.


„Ich lasse mich von sommerlichen Texturen und dem Licht des Südens inspirieren, um Schmuck zu kreieren, der einfach, langlebig und immer leicht zu tragen ist.“
– Mélissa Artis, Gründerin von Waekura


In dieser Atmosphäre entstehen erste Skizzen und schließlich Prototypen in ausgewählten Werkstätten. Immer ist ein Ziel im Fokus: leichter, bequemer Schmuck, der Ideal für den täglichen Gebrauch ist.

Das Produktportfolio von Waekura ist vielfältig. Von Ringen, Ohrringen & Creolen über Armbänder, Halsketten, Piercings bis hin zu Charms – ideal zum individuellen Kombinieren. Alle Schmuckstücke sind so gestaltet, dass sie sich gegenseitig ergänzen und den persönlichen Stil unterstreichen.

Waekura - kreativer Prozess der Ideenfindung. Moodboard Entwicklung.

Nachhaltiger Schmuck mit Stil

Qualität und Nachhaltigkeit gehen bei Waekura Hand in Hand. Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt des Markenkonzepts – das Ergebnis sind langlebige Schmuckstücke, die nicht jede Saison ersetzt werden müssen.


Alle Schmuckstücke werden aus recyceltem Messing in Spanien, China, Frankreich oder Deutschland gefertigt. Anschließend werden sie in französischen Familienwerkstätten durch ein schonendes Elektrolyse-Verfahren vergoldet. Die meisten Stücke bestehen aus 18 Karat Gold (1 Mikron), während Ringe aufgrund ihrer höheren Beanspruchung aus 14 Karat Gold (3 Mikron) gefertigt werden. 

Silberfarbene Schmuckstücke werden aus dem Edelmetall Palladium hergestellt. Palladium ist ein wertvolles Edelmetall aus der Platin-Familie, das härter und oxidationsbeständiger ist als Silber.


„Als ich Waekura gegründet habe, wollte ich Schmuck, den ich jeden Tag tragen kann, ohne groß darüber nachzudenken. Schmuck, der dem Leben standhält – dem Wasser, dem Licht, allem. Noch heute trage ich einige Stücke aus unseren ersten Kollektionen – und sie funkeln immer noch genauso schön. Genau das möchte ich schenken: sonnigen, langlebigen Schmuck, der im Laufe der Zeit Geschichten erzählt.“ – Mélissa Artis, Gründerin von Waekura


Das Ergebnis: nachhaltiger Schmuck, der wasserbeständig, hypoallergen (nickelfrei), wetterfest und langlebig ist und nicht nachdunkelt.

Waekura zeigt, dass nachhaltiger Schmuck weder langweilig noch kompliziert sein muss. Die Marke setzt auf recycelte Materialien, langlebige Designs und eine bewusste Produktion in Europa. Achtsamer Konsum wird durch modulare Konzepte wie die beliebten Charms, mit denen Creolen immer wieder neu gestaltet werden können, gefördert. Dadurch entstehen individuelle Looks und vielfältige Kombinationsmöglichkeiten.

Waekura - nachhaltiger Schmuck zum Verlieben

Waekura bietet hochwertigen, fairen und einzigartigen Schmuck für alle Frauen. Auch Julia hat sich von Beginn an in den wunderschönen Schmuck von Waekura verliebt. Besonders die Louison Earrings haben es ihr angetan und zählen – wie sie in ihrem letzten Artikel beschreibt – zu ihren absoluten Lieblingsstücken.


Die Marke überzeugt mit klaren, minimalistischen Designs, die nicht laut sein müssen, um aufzufallen. Gleichzeitig steht Nachhaltigkeit im Mittelpunkt, wodurch langlebige, zeitlose Kreationen entstehen - bewusst hergestellt und mit Liebe zum Detail. Für Frauen, die Stil, Qualität und Verantwortung miteinander verbinden.💗

Product Highlights